Meine-Islam-Reform

Die persönliche Seite einer Religion

  • Full Screen
  • Wide Screen
  • Narrow Screen
  • Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size
Die Shahada

Orthodoxe Shahada als kalligrafischer Schriftzug in der Wasir-Khan-Moschee in LahoreDie Shahada ist die erste Säule des orthodoxen Islam und lautet: "La ilaha il allah muhammad rasululah" - "Es gibt keinen Gott außer Gott und Muhammad ist sein Gesandter". Es ist bemerkenswert, dass ein solches Glaubensbekenntnis im Koran nicht existiert. In Sure 3 Vers 18 findet sich lediglich folgendes:

"Allah bezeugt, daß es keinen Gott gibt außer ihm. Desgleichen die Engel und diejenigen, die das Offenbarungswissen besitzen. Er sorgt für Gerechtigkeit (qaa'iman bil-qisti). Es gibt keinen...


Weiterlesen...

Alkohol und andere Rauschmittel

E-Mail Drucken PDF
Benutzerbewertung: / 12
SchwachPerfekt 

Es ist hinlänglich bekannt, daß im orthodoxen Islam der Konsum von Alkohol und anderen Rauschmitteln strengstens untersagt ist, ja, es ist sogar verboten mit Menschen, die Alkohol konsumieren an einem Tisch zu sitzen. Diese Sichtweise gründet rein auf Ahadith und wird so vom Koran nicht unterstützt.

Betrachten wir die überschaubare Anzahl von Versen, die sich diesem Thema widmen, so lesen wir zunächst in Sure 16 Vers 67: "Auch aus den Früchten der Dattelbäume und der Rebstöcke stellt ihr für euch Wein her, aber auch schönes Rizq. Gewiß, darin ist zweifelsohne eine Aya für Leute, die begreifen." In diesem Vers wird Alkohol als ein natürliches Produkt aus (in diesem Falle) Datteln und Trauben. Es liegt also keinerlei Wertung desselben vor; es ist jedoch auffällig, daß offenbar im Gegensatz zum Wein "schönes Rizq" (Bezeicnhung für alles, was nützlich ist) genannt wird, was bereits eine Trennung zwischen dem guten Gewinn aus Datteln und Rebstöcken und dem Wein daraus unterschieden wrd.

Im nächsten Vers lesen wir in Sure 2 Vers 219: "Und sie fragen dich nach dem Khamr und dem Glücksspiel. Sag: ‚In beiden sind große Verfehlungen und Nutzen für die Menschen; doch ihre Verfehlungen überwiegen ihrem Nutzen.‘ Und sie fragen dich, wieviel sie geben sollen. Sag: ‚Den Überschuss.‘ Solcherart verdeutlicht ALLAH euch die Ayat, damit ihr nachdenkt" Khamr (bezeichnet alles, was berauscht) wird in diesem Vers ambivalent dargestellt: es kann dem Menschen nützen, kann ihm aber auch Schaden. Man beachte dabei die Formulierung: nicht der Khamr an sich ist eine Verfehlung, sondern in ihm liegt diese, d.h. es kommt auf den Gebrauch an: so kann Morphium im medizinischen Bereich durchaus als Schmerzmittel sinnvoll eingesetzt werden, gleichzeitig kann man damit aber auch seine Gesundheit zerstören. Des weiteren macht der Vers darauf aufmerksam, daß die Verfehlung überwiegt, was nichs anderes heißen kann als daß der Einsatz von Khamr im Zusammenhang mit dessen Notwendigkeit steht: der Nutzen ensteht durch die Not!

Sure 4 Vers 43 geht nicht direkt auf jedes Rauschmittel ein: "Ihr, die den Iman verinnerlicht habt! Nähert euch nicht dem rituellen Gebet , wenn ihr betrunken* seid - damit ihr wißt, was ihr sagt -, auch nicht, wenn ihr dschunub seid - mit Ausnahme von Vorbeigehenden (bzw. Reisenden) , bis ihr Ghusl durchgeführt habt. Und wenn ihr krank oder auf Reisen seid oder der eine von euch von der Notdurft kommt oder ihr die Frauen (intim) berührt habt und kein Wasser finden könnt, dann sucht reine Erdoberfläche und streicht euch über eure Gesichter und Hände (bis zu den Ellbogen). Gewiß, ALLAH bleibt immer reue-annehmend, allvergebend." Allah macht uns darauf Aufmerksam, daß man nicht beten soll, wenn man nicht bei sich selbst ist, womit indirekt übermäßiger Alkoholkonsum ausgeschlossen wird.

Der letzte Vers, der im Zusammenhang mit Alkohol und anderen Rauschmitteln steht ist Sure 5 Vers 90: "Ihr, die den Iman verinnerlicht habt! Khamr , Glücksspiel, Opfersteine und Alazlam sind doch nur Unreinheiten aus dem Werke des Satans, so meidet sie, damit ihr erfolgreich werdet." An dieser Stelle wird Khamr in einer Reihe mit Glückspielen und Wahrsagerei und sonstigen vorislamischem, polythesitischen Brauchtümern genannt, welche ein Werk Satans darstellen, d.h. sie dienen dazu den Menschen von seinem Weg abzubringen. Es ergeht dennoch kein direktes Verbot, sondern der persönliche Erfolg des Menschen wird daran geknüpft, inwieweit man sich von den genannten Dingen fernhält. Es ist bemerkenswert, daß die Wahrsagerei mittels Lospfeilen (Alazlam) und Opfersteine (auf ihnen wurde den Göttern geopfert) in Sure 5 Vers 3 ganz konkret verboten werden: "Für haram wurde euch erklärt das Verendete, das (vergoßene) Blut, Schweinefleisch, das, was für andere als ALLAH geschächtet wurde, das Erwürgte, das Erschlagene, das zu Tode Gestürzte, das tödlich (von anderen Tieren) Gestoßene, das von Raubtieren Angefressene, außer dem, was ihr (noch vor dem Verenden) durch Schächten gereinigt habt, das, was auf den Kultsteinen geschlachtet wurde, und dass ihr eure Entscheidungen durch Al-azlam trefft. Dies ist Fisq! An diesem Tag haben die Kafir (es) aufgegeben, (euch) von eurem Din (abzubringen), so fürchtet sie nicht, sondern (nur) Mich! An diesem Tag habe ICH euch (die Gebote) eures Din vervollständigt, euch Meine Gabe (Rechtleitung) vollendet und euch den Islam als Din zugestimmt. Wer jedoch durch Hungersnot, ohne dabei eine Verfehlung zu beabsichtigen, gezwungen wird, (dies zu übertreten), so ist ALLAH gewiss allvergebend, allgnädig." Dies ist deswegen nennenwert, weil im Gegensatz dazu Glücksspiel und Berauschendes nicht komplett verboten sind. Offenbar resultiert diese Darstellung aus dem in 2:219 genannten Nutzen für den Menschen

Man kann also sagen, daß Berauschendes und Glücksspiel im Koran nicht gänzlich verboten werden. Es wird aber geboten sich von diesen Dingen zu distanzieren, so sie nicht notwendig sind, was im Prinzip einem generellen Verbot gleichkommt, daß in sich allerdings eine Ausnahme beinhaltet.

 

*sokara bezieht sich nicht nur auf Rauschzustände in Folge von Alkoholkonsum, sondern jegliche Situation, in der man nicht mehr Herr seiner Sinne ist, also auch im Falle von Aufregung, Schwindelgefühl, Leidenschaft oder auch sog. "Schlaftrunkenheit" - alles, was die Sinne einschränkt.


Quellen:

AT-TAFSIR von A. Zaidan (Koranübersetzung)

Tafsir al-Quran al-Karim von M. Rassoul

http://www.free-minds.org/articles/quranic/alcohol.htm


Kommentare  

 
-7 # Meine Meinung zum IslamFreigläubiger 2008-07-08 14:13
Jeder soll in seinem Glauben selig werden und die anderen (auch im Glauben) so akzeptiern. Aber nein.... Da gibt es ja die Islministen; die nur allah (dabei hat er auch rumgehurt)akzep tieren und die anderen als UNGLÄUBIGE betrachten,

Und solange diese Staaten die anders Gläubigen tolerieren und sich Kirchen bauen können, solange soll in unserem Land kein Moslem das gleiche Tum können.

ANderer Meinung ????yMqe


Anmerkung von Meine-Islam-Reform:

Normalerweise würde ich sowas wegen Beleidigung löschen, aber hier soll bitte jeder selber entscheiden, ob er den Freigläubigen für voll nehmen will. Ich würde das im wortwörtlichen Sinne tun.

Andreas Heisig
Antworten | Antworten mit Zitat | Zitieren | Dem Administrator melden
 
 
0 # AntwortAdmin 2012-06-13 18:49
Anmerkung von Meine-Islam-Reform:

Normalerweise würde ich sowas wegen Beleidigung löschen, aber hier soll bitte jeder selber entscheiden, ob er den Freigläubigen für voll nehmen will. Ich würde das im wortwörtlichen Sinne tun.

Andreas Heisig
Antworten | Antworten mit Zitat | Zitieren | Dem Administrator melden
 
 
+1 # kommentarIbrahim Caglar 2008-09-03 10:59
ich bezieh mich mal auf den deutschen, andreas, falls das überhaupt ein deutscher war oder ist?
so ein kommentar ist populistischer mist und sollte nicht als meinung gewertet werden denn nicht jedes wort hat gewicht und dient der pflicht der klärung
drum mein rat an dich oder euch wer das hier auch waltet sonen text hat kein noramlo nötig in dem sinnne weg damit!!
Antworten | Antworten mit Zitat | Zitieren | Dem Administrator melden
 
 
0 # Wie lange darf man nicht beten wenn man Alkohol getrunken hat?Oguz Yilmaz 2009-08-23 00:17
Selamunaleyküm meine Muslimischen Brüder und Schwestern,

ich wollte von euch wissen, wie lange man nicht beten darf wenn man alkohol getrunken hat.
Ich selbst trinke kein Alkohol, aber ich habe in Erinnerung das man 40 Tage nicht beten darf.

ich hoffe ihr könnt mir helfen.

SelamunaNDkbley küm
Antworten | Antworten mit Zitat | Zitieren | Dem Administrator melden
 
 
-1 # Ja!Ein Jemand 2012-04-25 00:33
Du hast vollkommen Recht. Es dauert nämlich lange bis der Alkohol ganz aus dem Körper raus ist (ich weiß nicht mehr ob es 40 Tage sind, aber ich glaube es waren wirklich 40). Denn sonst gilts du als unrein und kannst nicht beten. Und wie will man beten, wenn man unrein ist? (Das geht an den Kommentar vor mir)
Natürlich sollte man beten und Allah um Vergebung bitten, aber man gilt, wie schon erwähnt, als unrein...
Antworten | Antworten mit Zitat | Zitieren | Dem Administrator melden
 
 
+1 # AntwortAdmin 2012-06-13 18:47
Salam Oguz!

Da hier eine Sichtweise dargelegt wird, die sich ausschließlich am Koran orientiert, gibt es keine solche Regelung. Für den sunnitischen Islam hast Du recht, von dort kenne ich ebenfalls die Regel mit den 40 Tagen, allerdings lautet sie so, daß die Gebete solange nichta ngenommen werden würden.

Wa salam

Andreas
Antworten | Antworten mit Zitat | Zitieren | Dem Administrator melden
 
 
-1 # UnsinnLord Sidious 2009-09-06 13:52
Beten muss man immer. Was ist das denn für eine dumme Frage, wie lange man nicht beten darf ? :lol: :roll::

Das Beten ist die ZWEITE Säule des Islam. Was ist denn schlimmer ? Alkohol trinken oder nicht beten ? :roll::

So ein Unsinn mit denn 40 Tagen nicht beten. Dass kommt vom Satan. In der Hölle werden Leute von Paradiesbewohne rn befragt werden, warum sie in der Hölle seien, und die Höllenbewohner werden sagen, dass sie nicht zu den Betenden gehört haben. ;-)

Kurzum: Betet!!!! Egal was ihr gemacht habt, denn beten reinigt euch. ;-)
Antworten | Antworten mit Zitat | Zitieren | Dem Administrator melden
 
 
+2 # sind amphetamine haram?gül 2010-05-23 05:07
salamu alaikum

ich MUSS um mich konzentrieren zu können amphetamine nehmen,(zum lernen) nun sagt der islam ja, dass man sich nicht dem gebet nähern soll, wenn man nicht genau weiß was man macht. amphetamine tun aber eig genau das gegenteil , man ist NOCH konzentrierter und weiß GENAU was man macht, dh es geht in dem fall genau in die gegenrichtung. es wird aber aber rauschmittel GENANNT weil es den normalen körperzustand ändert.
Alkohol wurde ja aber auch im islam verboten weil die leute nicht mehr WUSSTEN was sie machen und damit sich selber und der gesellschaft geschadet haben .
WIE KANN ICH JETZT AMPHETAMINE UNTERORDNEN ?

Könnt ihr mir da vllt weiterhelfen?

Möge ALLAH swt euch belohnen.


salamu alaikum wa rahmatullah
Antworten | Antworten mit Zitat | Zitieren | Dem Administrator melden
 
 
0 # AntwortAdmin 2012-06-13 18:49
Salamunalaikum Gül!

Nachdem ich mir die Wirkung von Amphetaminen angesehen habe, würde ich diese als etwas, was berauscht bezeichnen, denn berauschen bedeutet nicht nur, daß man "Unsinn" macht, sondern auch, daß man Situationen nicht mehr richtig einschätzen kann, was zumindest bei einer erhöhten Dosierung gegeben ist.
Wenn man allerdings darauf angewiesen ist, um größeren Schaden abzuwenden, so besteht eine Notwendigkeit, weswegen Du Dir keine Sorgen machen mußt, zumal Du derlei ja nicht als Überdosierung nutzt, sondern eine von vielen Nebenwirkungen.

Wa salam,

Andreas Heisisg
Antworten | Antworten mit Zitat | Zitieren | Dem Administrator melden
 
 
+1 # AmphetamineHabiba 2010-05-26 23:05
Salamaleikum

Ich weiss dir was viel besseres was die Konzentration super fördert, Ginseng, google mal, wie du die Wurzel genau anwenden kannst. Traubenzucker hilft kurzfristig, Honig längerfristig, Nüsse, Schokolade - dann würde nebenbei folgendes machen: Täglich 2x 20 Tropfen Schwarzkümmelöl , oder 4x 10 Tropfen und dies 3-6 Monate lang. Und vorallem viel Wasser trinken. Was auch sehr hilft, beim Gebet lange in der Niederwerfung bleiben, da wird das Gehirn wieder gut durchblutet erschaffen. Und natürlich Bittgebete, denn ausser Allah heilt niemand.

wa salamaleikum
Habiba
Antworten | Antworten mit Zitat | Zitieren | Dem Administrator melden
 
 
0 # Medikament=\drogemein name 2011-11-28 20:43
Ein rauschmittel kann eine gute Wirkung haben-steht ja schon im Quran. Den Fall hat man beispielsweise bei Amphetaminen-sie können berauschen, aber bei Aufmerksamkeits defizitsyndrom kann die Wirkung positiv sein-ein Nutzen. Opiate können berauschen und Süchtig machen, aber sie können auch Menschen schmerzen nehmen und sie ein normales, würdevolles Leben führen lassen, trotz schwerer chronischer Erkrankung[bsp krebs, multiple sklerose oder ähnliches]
Wenn es also nötig ist, solch Droge einzunehmen um gesund zu sein dann würde ich es als in ordnung einschätzen-wenn das ziel eben nicht berauschung ist sondern einfach ein normales leben ohne schmerzen und leiden. Es wäre ja unsi nig, sich selbst qual aufzuerlegen, wenn es linderung gäbe
Antworten | Antworten mit Zitat | Zitieren | Dem Administrator melden
 
 
0 # HaschichSamim21 2015-06-18 16:04
Salam Allaykum,

ich kenne einige praktizierende Muslime die der Meinung sind, dass nach dem Rauchen von Rauschmittel Haschich und Marihuana die Rituelle Waschung (klein) ausreicht um wieder zu beten, wenn man bei Sinnen ist.

Wie würdet Ihr den Gebrauch von Haschich im Bezug auf das Gebet und allgemein Islam bewerten?
Antworten | Antworten mit Zitat | Zitieren | Dem Administrator melden
 

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren

You are here: Artikel Der Fiqh Alkohol und andere Rauschmittel