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Die Hadsch

Karte des Weges von Arafat nach MekkaIm folgenden eine kleine Darstellung der Regeln der Pilgerfahrt, wie sie im Koran beschrieben ist.

 

Pflicht:

Sure 2 Vers 196: "Führt die Wallfahrt (hadsch) und die Besuchsfahrt (`umra) (mit allen ihren Zeremonien) im Dienste Allahs durch! Und wenn ihr (durch feindlichen Widerstand an der Ausführung der Wallfahrtszeremonien) behindert seid, dann (bringt als Sühne für die Unterlassung) an Opfertieren (dar), was (für euch) erschwinglich ist! Und schert euch nicht den Kopf, bis die Opfertiere ihre...


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Homosexualität im Koran

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1.Einleitung

 

Homosexualität gilt im Islam als Sünde. Dies wird primär mit den Ahadith (Prophetenüberlieferungen) belegt, die als zweite Quelle des islamischen Rechts gelten. Diese sind jedoch erst ca. 200 Jahre nach dem Tod des Propheten schriftlich fixiert worden. Die erste Quelle, der Koran äußert sich jedoch an keiner Stelle direkt über Homosexualität bzw. homosexuelles Verhalten. Letzteres soll n dieser Arbeit konkret hervorgehoben werden.

 

 

 

2. Die Geschichte von Lot

 

Viele sind der Meinung, dass ein Verbot von Homosexualität aus der Geschichte um Lot resultiere. Dies ist eine mögliche Interpretation, jedoch ist sie in sich nicht ganz eindeutig.

 

2.1 Sure 7 Verse 80-84

 

Und (wir haben) den Lot (als unseren Boten gesandt). (Damals) als er zu seinen Leuten sagte: "Wollt ihr denn etwas Abscheuliches begehen, wie es noch keiner von den Menschen in aller Welt vor euch begangen hat? Ihr gebt euch in (eurer) Sinnenlust wahrhaftig mit Männern ab, statt mit Frauen. Nein, ihr seid ein Volk, das nicht maßhält." Seine Leute wußten nichts anderes (darauf) zu erwidern, als daß sie (zueinander) sagten: "Vertreibt sie aus eurer Stadt! Das sind (ja) Menschen, die sich rein halten." Und wir erretteten ihn und seine Familie (von dem Strafgericht, das über sein Volk hereinbrechen sollte) mit Ausnahme seiner Frau. Sie gehörte zu denen, die zurückblieben (?). Und wir ließen einen (vernichtenden) Regen auf sie niedergehen. Schau nur, wie das Ende der Sünder war!“1

 

Bereits in diesem Vers wird eine Besonderheit deutlich. Es werden offenbar nicht alle Männer, sondern lediglich verheiratete Männer kritisiert. Dies wird in Vers 81 deutlich, wo es heißt „ Ihr gebt euch in (eurer) Sinnenlust wahrhaftig mit Männern ab, statt mit Frauen." Man kann nun einwenden, dass im Koran eigentlich nicht direkt von Ehefrauen gesprochen النساء - l-nisāi bedeutet in der Tat nur „die Frauen“, ist also noch ganz ohne weitere Gewichtung.

 

Wie kommt man also nun dazu zu sagen dass es sich um Ehefrauen handelt? Man richte dazu sein Augenmerk nochmals auf Vers 81: "Ihr gebt euch in (eurer) Sinnenlust wahrhaftig mit Männern ab, statt mit Frauen." Hier wird deutlich, dass es um Intimitäten geht, die ausgetauscht werden. Würde man nun davon ausgehen, dass nicht Ehefrauen gemeint wären, sondern Frauen im Allgemeinen, so würde dies bedeuten, dass der Korantext den intimen Verkehr mit Frauen an sich nicht verurteilen würde. Dies steht jedoch im Widerspruch zu Sure 24 Vers 30:

 

"Sag den gläubigen Männern, sie sollen (statt jemandes anzustarren, lieber) ihre Augen niederschlagen, und ihre Keuschheit bewahren. So halten sie sich am ehesten sittlich (und rein). Allah ist wohl darüber unterrichtet, was sie tun."

 

In diesem Vers ist klar zu erkennen, dass gläubige Männer nicht nur keine Intimitäten mit anderen Frauen austauschen sollen, sondern sogar ihre Blicke niederschlagen sollen!

 

Aber noch andere wichtige Dinge gehen aus dem Vers hervor, oder besser gesagt gehen nicht daraus hervor.

 

So wird keine Aussage darüber gemacht, ob die Männer wirklich homosexuell sind, oder ob sie etwa bisexuell sind. Der Verdacht liegt jedoch nahe, dass es um Bisexualität geht, da die Männer ja verheiratet waren.

 

Auch geht es Gott bei der Vernichtung des Volkes von Lot geht offenbar gar nicht ausschließlich darum, dass Männer zu anderen Männern gingen, anstatt zu den eigenen Ehefrauen, denn es wird das ganze Volk bestraft und explizit auch Frauen, nämlich die Ehefrau von Lot.

Doch selbst wenn wir bei der Meinung bleiben, dass es sich nicht um Ehefrauen handelt, so ist anzumerken, dass die Übersetzung im Sinne einer Ausschließlichkeit ebenfalls nicht eindeutig ist. Man könnte die entsprechende Passage auch so übersetzen:

 

"Ihr gebt euch in (eurer) Lust wahrhaftig mit Männern ab, neben den Frauen."


Der relevante Begriff an dieser Stelle lautet duni (دون) und kann sowohl eine Ausschließlichkeit aber auch eine Zusätzlichkeit anzeigen, wie Sure 5 Vers 116 belegt:

 

"Und (dann), wenn Gott sagt: "Jesus, Sohn der Maria! Hast du (etwa) zu den Leuten gesagt: "Nehmt euch außer [duni] Gott mich und meine Mutter zu Göttern"? "Er sagt: "Gepriesen seist du! (wie dürfte man dir andere Wesen als Götter beigesellen!) Ich darf nichts sagen, wozu ich kein Recht habe. Wenn ich es (tatsächlich doch) gesagt hätte, wüßtest du es (ohnehin und brauchtest mich nicht zu fragen). Du weißt Bescheid über das, was ich (an Gedanken) in mir hege. Aber ich weiß über das, was du in dir hegst, nicht Bescheid. Du (allein) bist es, der über die verborgenen Dinge Bescheid weiß."


Noch zwingender Sure 8 Vers 60:

 

"Und rüstet für sie, soviel ihr an Kriegsmacht und Schlachtrossen (aufzubringen) vermögt, um damit Gottes und eure Feinde einzuschüchtern, und andere außer [duni] ihnen, von denen ihr keine Kenntnis habt, (wohl) aber Gott! Und wenn ihr etwas um Gottes willen spendet, wird es euch (bei der Abrechnung im Jenseits) voll heimgezahlt. Und euch wird (dabei) nicht Unrecht getan."


Somit kann man festhalten, dass man den Vers auch in dem Sinne verstehen könnte, dass die Männer zusätzlich zu den Frauen auch noch Verkehr mit anderen Männern praktizieren (Bisexualität).

 

Wir können also festhalten:

 

  1. Es handelt sich um ein Vergehen, dass noch niemand zuvor begangen hatte.

  2. Bei dem Vergehen handelt es sich um Ehebruch mit dem eigenen Geschlecht bzw. bisexuelle Handlungen.

  3. Dieses Vergehen ist nicht das einzige.

 

In dem Vers steht nicht, dass es sich um homosexuelle Handlungen drehen würde.

 

2.2 Sure 26 Verse 165-173

 

„“Wollt ihr euch denn mit Menschen männlichen Geschlechts abgeben und (darüber) vernachlässigen (w. (unbeachtet lassen liegen) lassen), was euer Herr euch in euren Gattinnen (als Ehepartner) geschaffen hat? Nein, ihr seid verbrecherische Leute. (w. Leute, die sich einer Übertretung schuldig machen." Sie sagten: "Lot! Wenn du (mit deinem Gerede) nicht aufhörst, wird man dich bestimmt (von hier) vertreiben." Er sagte: "Ich verabscheue, was ihr tut. Herr! Errette mich und meine Familie von dem, was sie tun!" Da erretteten wir ihn und seine ganze Familie (von dem Strafgericht, das über sein Volk hereinbrechen sollte), mit Ausnahme einer alten Frau (die) unter denen (war), die zurückblieben (?). Hierauf rotteten wir die anderen aus und ließen einen (vernichtenden) Regen auf sie niedergehen. Schlimm hat es auf diejenigen geregnet, die gewarnt worden waren (und die Warnung in den Wind geschlagen hatten). Darin liegt ein Zeichen (das den Menschen zur Warnung dienen müßte). Doch die meisten von ihnen sind (eben) nicht gläubig.“

 

Dieser Vers spricht ganz konkret davon, dass die Männer ihre Ehefrauen vernachlässigen, um sich mit anderen Männern abzugeben. Dies wird daran ersichtlich, dass hier nicht mehr die allgemeine Bezeichnung für Frauen genutzt wird, sondern die Wortwahl zielt explizite auf Ehefrauen hin ab ازوجكم – azwājikum - „eure Gattinen“).

 

2.3 Sure 27 Vers 55

 

Wollt ihr euch in (eurer) Sinnenlust wirklich mit Männern abgeben, statt mit Frauen? Nein, ihr seid ein törichtes Volk.““

 

Bei diesem Vers haben wir es mit demselben Konstrukt wie in Sure 7 Vers 81 zu tun. Analog sind hier also auch Ehefrauen gemeint bzw. bisexuelle Handlungen.

 

2.4 Sure 29 Verse 28-29

 

Und Lot (haben wir als unseren Boten gesandt). (Damals) als er zu seinen Leuten sagte: "Ihr begeht ja etwas (so) Abscheuliches, wie es noch keiner von den Menschen in aller Welt begangen hat. Wollt ihr euch denn mit Männern abgeben (statt mit Frauen), Wegelagerei treiben und in eurer Ratsversammlung begehen, was verwerflich ist?“ Seine Leute wußten nichts anderes (darauf) zu erwidern, als daß sie sagten: „Bring uns die Strafe Gottes (die du uns androhst) her, wenn (anders) du die Wahrheit sagst!““

 

Der Koran nennt uns in diesen Versen drei verschiedene Gründe für die Strafe, die das Volk Lots erhalten hat:

 

  1. Intimer Verkehr mit Männern (intim ist bereits Interpretation! Eine sexuelle Komponente kann man ohne die übrigen Verse aus diesem gar nicht ableiten!)

  2. Straßenraub

  3. In Versammlungen das Missbilligte tun.

 

Wie der intime Verkehr mit Männern zu verstehen ist, wurde bereits erläutert. Nun wird jedoch der Straftatbestand noch erweitert. Man kann also unter keinen Umständen sagen, dass homosexueller Ehebruch alleine die Strafe Allahs heraufbeschworen hat!

 

2.5 Sure 11 Vers 77-78

Und als unsere Gesandten zu Lot kamen, geriet er ihretwegen in Bedrängnis und wußte nicht, was er mit ihnen machen sollte. Er sagte: "Das ist ein schwerer Tag." Und seine Leute kamen zu ihm gelaufen - und vorher begingen sie (fortwährend) Schlechtigkeiten. Er sagte: "Ihr Leute! Da habt ihr meine Töchter. Die sind reiner für euch (als meine Gäste). Fürchtet Gott und bringt mich nicht hinsichtlich meiner Gäste in Schande! Ist denn kein rechtlicher Mann unter euch?"

 

In diesem Vers wird ein weiteres Vergehen von Lots Volk angesprochen. Offenbar versuchen sie, zu Lot's Gästen vorzudringen. Weswegen kann nicht eindeutig bestimmt werden. Im Gesamtkontext kann jedoch eine sexuelle Komponente angenommen werden. Dies würde implizieren, dass es sich um den Versuch einer homosexuellen Vergewaltigung handelt, da nicht davon auszugehen ist, dass die Gäste heiraten wollen. Entsprechend verweist Lot auf seine Töchter. Für diese Handlung gibt es unterschiedliche Deutungsmöglichkeiten:

Entweder akzeptiert Lot eine Vergewaltigung seiner Töchter oder er billigt unehelichen Geschlechtsverkehr mit ihnen oder er bietet sie zur Ehe an. Die letztere Möglichkeit erscheint dabei als sinnvollste, da Gott ja Vergewaltigung und Unzucht verbietet. Nur im Rahmen einer Ehe oder eines eheähnlichen Vertrages sind sexuelle Handlungen statthaft.

Manche meinen, die Tatsache, dass Lot seine Töchter zur Ehe anbietet würde belegen, dass die Männer unverheiratet seien. Dies greift jedoch zu kurz, da die Möglichkeit zur Mehrehe an dieser Stelle ignoriert wird. Dennoch kann man durchaus davon ausgehen, dass es auch unverheiratete Männer waren, die in diesem Vers zu Lot kamen. Dies steht jedoch in keinem Widerspruch zu der Annahme, dass in anderen Versen von verheirateten Ehemännern die Rede ist, denn es kann durchaus sein, dass in den einen Versen der Ehebruch verheirateter Männer mit anderen Männern angesprochen und in diesem Vers versuchte Vergewaltigungen an Männern allgemein angesprochen wird.

 

2.6 Schlussfolgerung

 

Wie man sehen kann geht es bei den Vergehen des Volkes von Lot um Ehebruch, Straßenraub, versuchte Vergewaltigung und ähnliche Schändlichkeiten, jedoch nicht um rein homosexuelles Handeln.

 

Des weiteren: selbst wenn man diese Verse im Hinblick auf reine Homosexualität interpretieren wollte, so müsste man einsehen, dass sich daraus kein Straftatbestand ableiten lässt, da die Strafe Gottes für alle Taten zusammen war und nicht für eine einzelne. Es ist sogar zu bezweifeln, dass die oben genannten Handlungen tatsächlich eine göttliche Strafe nach sich gezogen hätten, denn in Sure 54 Vers 37 lesen wir:

 

Sie hatten ja das Ansinnen an ihn gestellt, er solle ihnen seine Gäste ausliefern. Aber wir nahmen ihnen das Augenlicht. Sie sollten meine Strafe und meine Warnungen zu fühlen bekommen.“

 

Offenbar war der Auslöser für die Strafe erst der Versuch, sich an die Gäste Lots gegen deren Willen heranzumachen, mit anderen Worten also eine versuchte Vergewaltigung.

 

3. Sure 23 Vers 5-6

 

und sich des Geschlechtsverkehrs enthalten, außer gegenüber ihren Gattinnen, oder was sie (an Sklavinnen) besitzen, (denn) dann sind sie nicht zu tadeln. -“

 

Viele nutzen diesen Vers, um ein indirektes Verbot homosexueller Handlungen aus dem Koran abzuleiten. Dies wäre korrekt, wenn man nur oberflächlich liest. Schaut man jedoch genauer, so stößt man auf den Begriff „ما ملكت ايمنهم - mā malakat aymānuhum“, was Paret hier mit „was sie (…) besitzen“ übersetzt (Sklavinnen sind bereits eine Interpretation, die im Koran so nicht zu finden ist). Dieser Begriff ist nicht geschlechtsgebunden, d. h. Es finden zwar keine ehelichen Prinzipien statt, dennoch wird der Geschlechtsverkehr an dieser Stelle mit dem eigenen Geschlecht nicht explizit ausgeschlossen. Diese Tatsache führte sogar dazu dass im Tafsir al-Kabir von Abu Abdullah Muhammad ibn Umar ibn al-Husayn al-Taymi al-Bakri al-Tabaristani Fakhr al-Din al-Razi zu lesen ist, dass obiger Vers sexuellen Verkehr mit Sklaven erlaube.

 

 

4. Das Strafmaß für Abscheulichkeiten

 

Menschen, die in Sure 23 Vers 6 jedoch ein indirektes Verbot homosexueller Handlungen sehen, stützen sich für eine weltliche Strafe auf Sure 4 Verse 15-16:

 

Und wenn welche von euren Frauen etwas Abscheuliches begehen, so verlangt, daß vier von euch (Männern) gegen sie zeugen! Wenn sie (tatsächlich) zeugen, dann haltet sie im Haus fest, bis der Tod sie abberuft oder Gott ihnen eine Möglichkeit schafft (ins normale Leben zurückzukehren)! Und wenn zwei von euch (Männern) es begehen, dann züchtigt sie! Wenn sie (daraufhin) umkehren und sich bessern, dann wendet euch von ihnen ab (und setzt ihnen nicht weiter zu)! Gott ist gnädig und barmherzig.“

 

Die obigen Verse sprechen jedoch allgemein amoralisches Verhalten an, beziehen sich also nicht nur auf homosexuelles Handeln an sich. Einzige Unterscheidung dabei: wenn Frauen dieses alleine tun, so sollen sie lebenslangen Hausarrest erhalten, bis sie bereuen oder sich ein anderweitiger Ausweg ergibt. Findet diese „Abscheulichkeit“ zwischen Mann und Frau, Frau und Mann oder Mann und Mann statt, so wird ganz allgemein gesagt, dass man sie anprangern soll (wörtlich "Schaden zufügen"). Dies kann auf vielfältige Art und Weise geschehen, wir wollen uns jedoch nun nur auf das homosexuelle Verhalten beziehen (unter der zuvor genannten Prämisse).

 

Offenbar ist die Abscheulichkeit nur strafbar, wenn sie in der Öffentlichkeit bzw. bewusst provokativ umgesetzt wird, denn anders dürfte es kaum möglich sein, vier Augenzeugen zu finden. Des weiteren muss man sich vor Augen führen, dass der Koran an vielen Stellen verlangt, dass man gerecht urteilt und eine Notlage Ausnahmen gestattet. Ich führe dies deswegen an, weil der aktuelle Wissensstand bezüglich Homosexualität der ist, dass sie angeboren sei. Dem muss man Rechenschaft ablegen und es ist somit zu prüfen, inwieweit der homosexuelle Mensch auf Grund seiner Anlagen handelt, denn es kann nicht angehen, jemanden, der auf Grund eines inneren Zwangs handelt in vollem Maße zu bestrafen. Es wirklich nur darum, dass die betreffende Person ihrer Neigung nicht in der Öffentlichkeit nachkommen darf; es sei angemerkt, dass auch heterosexuelles Verhalten in der Öffentlichkeit unerwünscht ist.

 

5. Fazit

 

Wie aufgezeigt wurde, gibt es im Koran kein direktes Verbot von Homosexualität oder homosexuellen Handlungen. Es ist zwar durch gewisse Wege der Interpretation möglich, derlei als Sünde in den Koran hineinzulesen, jedoch auch dann muss man sich im Klaren sein, dass es keine weltliche Strafe nach sich ziehen kann. Vielmehr müssen die näheren Umstände näher beleuchtet werden, um zu einer objektive Beurteilung gelangen zu können. Es ist lediglich 100%ig verboten und steht unter Strafe, amoralisches Verhalten in der Öffentlichkeit zu praktizieren.

 

6. Exkurs

 

Der Koran informiert uns, dass es nicht schadet, wenn man sich in einer Sache unsicher ist einen Blick in die Bibel zu werfen. Auch dort finden wir die Geschichte von Lot:

Das Gericht über Sodom und die Rettung Lots (Einheitsübersetzung):

1 Die beiden Engel kamen am Abend nach Sodom. Lot saß im Stadttor von Sodom. Als er sie sah, erhob er sich, trat auf sie zu, warf sich mit dem Gesicht zur Erde nieder

2 und sagte: Meine Herren, kehrt doch im Haus eures Knechtes ein, bleibt über Nacht und wascht euch die Füße! Am Morgen könnt ihr euren Weg fortsetzen. Nein, sagten sie, wir wollen im Freien übernachten.

3 Er redete ihnen aber so lange zu, bis sie mitgingen und bei ihm einkehrten. Er bereitete ihnen ein Mahl, ließ ungesäuerte Brote backen und sie aßen.

4 Sie waren noch nicht schlafen gegangen, da umstellten die Einwohner der Stadt das Haus, die Männer von Sodom, Jung und Alt, alles Volk von weit und breit.

5 Sie riefen nach Lot und fragten ihn: Wo sind die Männer, die heute Abend zu dir gekommen sind? Heraus mit ihnen, wir wollen mit ihnen verkehren.

6 Da ging Lot zu ihnen hinaus vor die Tür, schloss sie hinter sich zu

7 und sagte: Aber meine Brüder, begeht doch nicht ein solches Verbrechen!

8 Seht, ich habe zwei Töchter, die noch keinen Mann erkannt haben. Ich will sie euch herausbringen. Dann tut mit ihnen, was euch gefällt. Nur jenen Männern tut nichts an; denn deshalb sind sie ja unter den Schutz meines Daches getreten.

9 Sie aber schrien: Mach dich fort!, und sagten: Kommt da so ein einzelner Fremder daher und will sich als Richter aufspielen! Nun wollen wir es mit dir noch schlimmer treiben als mit ihnen. Sie setzten dem Mann, nämlich Lot, arg zu und waren schon dabei, die Tür aufzubrechen.

10 Da streckten jene Männer die Hand aus, zogen Lot zu sich ins Haus und sperrten die Tür zu.

11 Dann schlugen sie die Leute draußen vor dem Haus, Groß und Klein, mit Blindheit, sodass sie sich vergebens bemühten, den Eingang zu finden.

12 Die Männer sagten dann zu Lot: Hast du hier noch einen Schwiegersohn, Söhne, Töchter oder sonst jemand in der Stadt? Bring sie weg von diesem Ort!

13 Wir wollen nämlich diesen Ort vernichten; denn schwer ist die Klage, die über die Leute zum Herrn gedrungen ist. Der Herr hat uns geschickt, die Stadt zu vernichten.

14 Da ging Lot hinaus, redete auf seine Schwiegersöhne ein, die seine Töchter heiraten wollten, und sagte: Macht euch auf und verlasst diesen Ort; denn der Herr will die Stadt vernichten. Aber seine Schwiegersöhne meinten, er mache nur Spaß.

15 Als die Morgenröte aufstieg, drängten die Engel Lot zur Eile: Auf, nimm deine Frau und deine beiden Töchter, die hier sind, damit du nicht wegen der Schuld der Stadt hinweggerafft wirst.

16 Da er noch zögerte, fassten die Männer ihn, seine Frau und seine beiden Töchter an der Hand, weil der Herr mit ihm Mitleid hatte, führten ihn hinaus und ließen ihn erst draußen vor der Stadt los.

17 Während er sie hinaus ins Freie führte, sagte er: Bring dich in Sicherheit, es geht um dein Leben. Sieh dich nicht um und bleib in der ganzen Gegend nicht stehen! Rette dich ins Gebirge, sonst wirst du auch weggerafft.

18 Lot aber sagte zu ihnen: Nein, mein Herr,

19 dein Knecht hat doch dein Wohlwollen gefunden. Du hast mir große Gunst erwiesen und mich am Leben gelassen. Ich kann aber nicht ins Gebirge fliehen, sonst lässt mich das Unglück nicht mehr los und ich muss sterben.

20 Da, die Stadt in der Nähe, dorthin könnte man fliehen. Sie ist doch klein; dorthin will ich mich retten. Ist sie nicht klein? So könnte ich am Leben bleiben.

21 Er antwortete ihm: Gut, auch das will ich dir gewähren und die Stadt, von der du sprichst, nicht zerstören.

22 Schnell flieh dorthin; denn ich kann nichts unternehmen, bevor du dort angekommen bist. Deshalb nannte er die Stadt Zoar (Kleine).

23 Als die Sonne über dem Land aufgegangen und Lot in Zoar angekommen war,

24 ließ der Herr auf Sodom und Gomorra Schwefel und Feuer regnen, vom Herrn, vom Himmel herab.

25 Er vernichtete von Grund auf jene Städte und die ganze Gegend, auch alle Einwohner der Städte und alles, was auf den Feldern wuchs.

26 Als Lots Frau zurückblickte, wurde sie zu einer Salzsäule.

27 Am frühen Morgen begab sich Abraham an den Ort, an dem er dem Herrn gegenübergestanden hatte.

28 Er schaute gegen Sodom und Gomorra und auf das ganze Gebiet im Umkreis und sah: Qualm stieg von der Erde auf wie der Qualm aus einem Schmelzofen.

29 Als Gott die Städte der Gegend vernichtete, dachte er an Abraham und ließ Lot mitten aus der Zerstörung fortgeleiten, während er die Städte, in denen Lot gewohnt hatte, von Grund auf zerstörte.

 

Auch in der Bibel finden wir also keinen Verweis auf Homosexualität an sich, sondern auch hier scheint es viel mehr um Vergewaltigung zu gehen. Lesen Sie hierzu auch: http://www.zwischenraum.net/single-news/homosexualitaet-als-die-suende-sodoms-gedanken-zu-1-mose-19/50e5307716a6107dde6bb7c062657e11.html

 

Hier können Sie sehen, wie Sunniten mitunter reagieren, wenn Sie mit obigem Text konfrontiert werden: http://antikezukunft.de/2011/07/02/der-islam-und-die-homosexualitat/


 

Fußnoten:

1So nicht anders angegeben sind die Koranzitate entnommen aus: Paret, Rudi: Der Koran. Stuttgart,

Berlin, Köln, 2001, 8. veränderte Auflage.


Quellen:

 

http://home.arcor.de/yadgar/mohr/islam_homo.html

http://home.arcor.de/yadgar/mohr/islam_homo2.html

http://www.uib.no/jais/v004/schmitt1.pdf

Koranübersetzung von A. Zaidan "At-Tafsir"

 



Kommentare  

 
+18 # homosexualitätamir 2008-09-21 01:26
sa bruder habe mir deinen beitrag über homosexualität durchgelesen und ich bin selber seit geburt so veranlagt ich bete 5mal am tag habe auch eine bez mit einem konvertieten und er betet auch 5 mal es ist echt schwer aber ich lasse mich nicht vom weg allahs ab
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-1 # HomosexualitätEmre 2016-10-25 03:22
Da hilft dir beten auch nichts, wenn ich das mal nach 8 Jahren sagen darf. Stehe einfach zu dir selbst und lass Allah dir nicht deine Individualität stehlen. Akzeptiere dich so wie du bist, dann liebt Allah dich auch so wie du dich siehst. Homosexualität ist keine Veranlagung, es ist einfach eine Sexualität, so wie Heterosexualitä t. Lass dir nichts erzählen.
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0 # homosexualitätleyla 2008-10-13 14:21
gute analyse, danke! wenn ich noch zwei punkte ergänzen darf:

1.der quran spricht sexualität in vielen zusammenhängen an, er ist kein "prüdes" buch.
aber in jenen zusammenhängen wird niemals (!) bezug zu lut genommen.
die lutgeschichte wird immer in anderen zusammenhängen erzählt, in einer reihung von geschichten über menschen, die in korrupten gesellschaften leben.
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+6 # homosexualität 2leyla 2008-10-13 14:33
2.shahwât ("Begierde")ist auch heterosexuell ein problem.
"den menschen ist es eine begierde (shahwât), sich an frauen und kindern, schätzen an gold und silber, pferden, herden und ackerland zu erfreuen. so ist der nießbrauch des irdischen lebens. aber allah;bei ihm ist die schönste heimstatt." sure 3 ayah 14
bei shahwât geht es um eine besitzergreifen de begierde. dazu passt auch, dass das volk die gäste luts vergewaltigen will und straßenraub begeht!
shahwât kann also immer problem sein, egal ob homosexuell, heterosexuell oder auf materielles bezogen.
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-30 # homosexualitätjakob 2010-09-15 05:46
homosexuell ist widernatürlich und abartig...es nimmt dem mann und der frau ihre stärke...kannst du dass nicht sehen?!?!..es ist wahrlich ein schwerwiegendes verbrechen..ich kann nicht verstehen warum du diese weisheit und stärke des korans untergraben willst..
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0 # HomosexualitätLah 2017-07-17 03:40
Tut mir leid dich enttäuschen zu müssen Jakob, aber Homosexualität ist nicht "widernatürlich", denn sie kommt in der Natur vor. Über 300 Tierarten weisen homosexuelles Verhalten auf und davon sind auch viele tatsächlich homosexuell/bisexuell veranlagt. Und es ist zwar jedem selbst überlassen, wie er diese Sexualität persönlich empfindet, aber sie als abartig zu bezeichnen ist den Betroffenen gegenüber eine Beleidigung und von daher nicht tolerierbar.
Mal abgesehen davon, von was für einer Stärke redest du bitte? Weil sie sich zu dem gleichen Geschlecht hingezogen fühlen sind sie.. Schwach? Stärke hat nichts mit Sexualität zu tun. Den Mut zu haben, das auszuleben was man ist und was man empfindet ist hingegen ein sehr starker Charakterzug. Jedoch ist es schwach sich von einem Buch vorschreiben zu lassen was "normal" und was "abartig" ist. In der heutigen Zeit sollte eigentlich jeder dazu in der Lage sein, sich seines eigenen Verstandes zu bedienen.
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+10 # ...René 2010-10-08 01:43
Sehr guter Artikel und genau die Meinung die ich auch vertrete.

@amir Meinen Respekt hast du schon für den Mut das zuzugeben. Möge Allah uns allen vergeben und ins Paradies führen. amin
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0 # DankeStephie 2011-01-03 02:47
Eine sehr schoene Anmerkung. Behandelt ein heikles Thema bedachtsam und bietet mE gute Loesungen an. Hatte mich noch nicht im Detail mit dem Thema beschaeftigt, habe aber homosexuelle, muslimische Freunde, die leider mit schlechtem Gewissen leben. Denen werde ich den Link zu dieser Seite schicken. Natuerlich kann es nicht alle Zweifel beseitigen, aber das Problem haben wir ja auch mit allen anderen Themen.
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+1 # HomosexualitätKuran leser 2011-05-09 00:15
Selam allejkum

Annmerkung zu dem Komentar und dem Vers 81 aus Sure 7

Bereits in diesem Vers wird eine Besonderheit deutlich. Es werden offenbar nicht alle Männer, sondern lediglich verheiratete Männer kritisiert. Dies wird in Vers 81 deutlich, wo es heißt „ Ihr gebt euch in (eurer) Sinnenlust wahrhaftig mit Männern ab, statt mit Frauen." Man kann nun einwenden, dass im Koran eigentlich nicht direkt von Ehefrauen gesprochen wird und dass Ehefrauen bereits eine Interpretation sei. Dies ist korrekt. Das arabisches Wort النساء - l-nisāi bedeutet in der Tat nur „die Frauen“, ist also noch ganz ohne weitere Gewichtung.


Liebe Brüder und Schwestern

Die Ausabrbeitung der Verse 7. Sure 80-84 wäre villeicht in dem zusammenhang richtig .
Das Problem ist hier aber ,dass zu Beginn der Fehler gemacht wird i.

Ich zittiere "Bereits in diesem Vers wird eine Besonderheit deutlich. Es werden offenbar nicht alle Männer, sondern lediglich verheiratete Männer kritisiert. Dies wird in Vers 81 deutlich, wo es heißt „ Ihr gebt euch in (eurer) Sinnenlust wahrhaftig mit Männern ab, statt mit Frauen." Man kann nun einwenden, dass im Koran eigentlich nicht direkt von Ehefrauen gesprochen wird und dass Ehefrauen bereits eine Interpretation sei."


In dem Vers "Ihr gebt euch in (eurer) Sinnenlust wahrhaftig mit Männern ab, statt mit Frauen"


Die bedeutung des Verses wurde von euch verdreht .

Es stimmt wohl -In dem Vers ist weder die Rede von Verheirateten Männern noch von Singels. Aber !

Wenn man den Vers aber einfach nur so darlegt ,das Allah den Männer damit sagen will ,das verheiratete lbesser zu ihren frauen gehen sollen und singels sie sich lieber eine Frau suchen sollen ( heiraten eine Frau ),anstatt Verkehr mit Männer zu haben ,es nicht zwingend ist ,das dies nur für verheiratete gilt.

wenn es so sein sollte ,das die homosexuallitt erlaubt wäre ,stelle ich mal die Frage ,warum in den Vers 26 Sure 4 der Zusatz fehlt ,das Gute Männer zu Guten Männer gehöhren und Schlechte eben zu Schlechten .??

siehe Vers 4 26

Schlechte Frauen gehören zu schlechten Männern, und schlechte Männer gehören zu schlechten Frauen. Gute Frauen gehören zu guten Männern, und gute Männer gehören zu guten Frauen. Freigesprochen sind diese von dem, was man (über sie) redet. Für sie wird es Vergebung und ehrenvolle Versorgung geben.


Leute biitte tut nicht euch selbst unrecht wenn ihr den Kuran nicht alls Kompletes Werk Allahs sieht ,sondern euch nur ein ,bis drei Verse rauszieht und damit meint etwas belegen zu müssen .

Allahu alem
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0 # AntwortAdmin 2012-02-27 17:52
Salamunalaikum Kuran leser!

Zunächst möchte ich auf das Fazit des Artikels aufmerksam machen:

"Wie aufgezeigt wurde, gibt es im Koran kein direktes Verbot [/]von Homosexualität oder homosexuellen Handlungen. Es ist zwar durch gewisse Wege der Interpretation möglich, derlei als Sünde in den Koran hineinzulesen, jedoch auch dann muss man sich im Klaren sein, dass es keine weltliche Strafe [/]nach sich ziehen kann. Vielmehr müssen die näheren Umstände näher beleuchtet werden, um zu einer objektive Beurteilung gelangen zu können. Es ist lediglich 100%ig verboten und steht unter Strafe, amoralisches Verhalten in der Öffentlichkeit zu praktizieren."

Dies um die Intention des Artikels deutlich zu machen, sowie um auf Ihre Interpretation einzugehen.

Was Sure 24 Vers 26 angeht, so verweise ich auf den arab. Originaltext und eine englische Übersetzung:

الخبيثت للخبيثين والخبيثون للخبيثت والطيبت للطيبين والطيبون للطيبت اولئك مبرءون مما يقولون لهم مغفرة ورزق كريم

Sahih International: Evil words are for evil men, and evil men are [subjected] to evil words. And good words are for good men, and good men are [an object] of good words. Those [good people] are declared innocent of what the slanderers say. For them is forgiveness and noble provision.

Die Deutung mit dem Begriff Frauen ist also bereits eine Interpretation des Verses. Doch selbst wenn wir hier von Frauen reden wollten, so haben wir eine gewisse Deutungsoffenhe it, nämlich die Frage, wie es sein kann, dass es hier um Sex ginge. Die Legalität einer Homoehe wurde nirgends angedeutet, es ging um homosexuelle Handlungen. Insofern kann der Vers ebenfalls nur indirekt eine etwaiges Verbot thematisieren, so dass sich am Fazit nichts ändert.

Möge der Frieden mit Ihnen sein!

Andreas Heisig
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+2 # HomosexualitätKuran leser 2011-05-09 22:06
elam liebe Brüder und Schwestern

1.
Und (Wir sandten) Lut, als er zu seinem Volk sagte: "Wollt ihr denn das Abscheuliche begehen, wie es vor euch "niemand "von den Weltenbewohnern begangen hat? Sure 7 Vers 80

Was ist denn so undeutlich an dem Wort "niemand ". Niemand bedeutet keiner ,nicht verheiratete ,keine Singels ,keine Kinder ,halt keiner .

Das allein wiedersricht der tatsache ,dass niergens im Koran steht ,dass es nur für verheiratete gelten kann .

2.
Es ist nicht ganz richtig ,dass im Koran keine Straffe für Homosexualität beschrieben wird.
Da dies eine abscheuliche tat ist ist diese tat auch mit der trafe einer abscheilichen tat aus dem Koran zu bestrafen .siehe dazu :

Und (Wir sandten) Lut. Als er zu seinem Volk sagte: "Ihr begeht fürwahr das Abscheuliche, wie es vor euch niemand von den Weltenbewohnern getan hat. Sure 29-28

Und nähert euch nicht der Unzucht. Gewiß, sie ist etwas Abscheuliches - und wie böse ist der Weg Sure 17 -32

Das Wort (فَاحِشَةً) Fahischetten wird nach meinen Kenntnissen mit abscheuliches übersetzt.
Dieses Wort kommt in beiden Versen Vor .

Die Strafe für abscheuliches (فَاحِشَةً) kennen wir ja Sure 24 Vers 2

Eine Frau und ein Mann, die Unzucht begehen, geißelt jeden von ihnen mit hundert Hieben. Laßt euch nicht von Mitleid mit ihnen beiden angesichts (der Rechtsbestimmun gen) der Religion Allahs ergreifen, wenn ihr an Allah und den Jüngsten Tag glaubt. Und es soll bei (der Vollstreckung) der Strafe an ihnen ein Teil von den Gläubigen zugegen sein

Wird werdet Ihr jetzt sagen ,das dies nur für unzucht gilt ,aber Allah hat sowohl die unzucht als auch die Vergehen des Volkes Lut als etwas abscheuliches beschrieben .

Worauf ich hinaus will ,ist,das durch solche Komentare sich Leute in dem was sie tun bestättigt fühlen .Un in der Homosezualität nix verwerfliches sehen .

Allah hat diese Tat als etwas abscheuliches beschrieben .und zu behaubten ,das dies nur für verheiratete gilt ist für mich absurd .

Allah möge mir verzeihen .Allahu alem
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0 # AntwortAdmin 2012-02-27 17:53
Salamunalaikuma Koran leser!

Sure 7 Vers 80 sagt niemand. Dieses nieman erklärt jedoch nicht, was getan wurde, denn man kann ebensogut sagen: niemand hat die Ehe mit einem Mann gebrochen. Insofern liegt hier kein Beleg vor.

Ferner wurde festgestellt, dass es mehre Dinge waren, die das Volk von Lut beging, insofern kann man, selbst wenn man die Handlungen als homosexuelles Verhalten deutet, nicht darauf schließen, dass eine einzige Handlung als Schändlichkeit bezeichnet wird, sondern derer drei. Von daher kann man auch nicht einfach so die Schändlichkeit auf eine einzige Sache reduzieren. Ich hebe hervor, das nach wie vor der Beleg dafür fehlt, dass es sich um rein homosexuelle Verhalten gehandelt haben soll.

Ansonsten empfehle ich die Lektüre von Punkz 4 des Artikels.

Ansonsten ist zu sagen, dass es irrelevant ist, wenn Sie in den Worten Allahs etwas als absurd empfinden.

Möge der Frieden mit ihnen sein!

Andreas Heisig
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+3 # ???Ghareb 2011-08-14 05:11
Asslamualikum liebe Brüdern und Schwestern,

Ich bin wirklich so sehr verzweifelt wenn es um dieses Thema geht, aber ich weis nicht, aber ich weis das ich an Allah glaube.

Ich finde es sehr logisch das es vielleicht etwas abscheuliches sein kann aber auch gleich keine Strafe mit sich bringt, oder? Denn ich weis ganz genau wie ich in der Grundschulklass e von einem gleichgeschlech tlichen an meiner Seite (träumte/dachte) zu diesem Zeitpunkt War ich ein Kind! Also ich denke auch (weis es nicht) das es vieleicht ja so Is das es ja im Paradies auch männliche Jungfrauen (kp wie man sie genau nennt) gibt. Hmmm vieleicht Is ja die liebe zu Gleichgesinnten erlaubt aber unter Keuschheit?

Hmmm ... Ich bin sehr verunsichert was dies betrifft aber ich brauche etwas woran ich mich halten kann .. Worin ich wieder mein weg finden kann und wieder mich annehmen kann.. (& mich nich da durch als ungläubigen sehe/fühle) Denn ich fühle mich sehr minderwertig was ich wieder rum nicht versteh denn es wurde mir doch soo mit geben.

Wurde auch gerne mal mit Gleichgesinnten sprechen, also wenn jemand dazu bereit wäre bitte Bescheid sagen, danke!

Salam
Möge Allah uns alle behüten.
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+5 # Mit Gleichgesinnten sprechenAbd al-Karim 2012-10-22 04:38
Gallo Ghareb,

Ich bin überzeugt, unser Seelenheil wird bestimmt durch die Summe unserer Handlungen als Spiegelbild unseres Glaubens. Lass Dich nicht vom Weg abbringen, nur weil Du wie alle anderen Menschen auch, nicht perfekt bist!

Dein Iman wird unter Anderem von Deinem Achlaq als einem von vielen Faktoren beeinflusst. Dein Achlaq wird aber nicht nur von Deiner Sexualethik bestimmt.

Ich sehe den Qur'an nicht als Anleitung für perfekte Menschen sondern vielmehr als einen Leitfaden für Menschen, die sich entschieden haben, den richtigen Weg zu gehen. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass Allah diese Bemühungen trotz des Nichterreichens der Perfektion, nicht bewertet. Denn das würde bedeuten, der Weg ist nichts wert und nur das Ziel zählt. Und der Qur'an will uns doch gerade den Weg weisen.

Ich würd mich freuen, mich mit Dir auszutauschen.

Auf dass der Friede mit uns allen ist.
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+4 # Meine Sicht der DingeKarim Benyamin 2011-12-05 06:18
Salam Alaikum,

Erstmal möchte ich dich loben für diese Prima Seite! Echt informativ und nicht fanatisch oder so.

Jedoch fand ich diesen Beitrag, bzw. deine Darstellung von Homosexualität auch wie einige Brüder ein wenig "zu liberal" ,wenn das der richtige Ausdruck dafür ist. Ich bin echt tolerant und stehe allem menschenveracht enden Geschwätz von sog. Gelehrten sehr kritisch gegenüber (die meisten sind K´fir meiner Meinung nach, aber das is ein anderes Thema)

Ehrlich gesagt war ich am Anfang des Artikels ziemlich geschockt, doch ich las dann bis zum Ende. Deine Argumentation ist teils echt gut und richtig aber eine kleine Anmerkung darüber dass jegliche Art der Unzucht eine Sünde vor Allah ist fehlt irgendwie. Und wenn ich die Geschichte von Lot betrachte, versteh ich das eher so als eine Art Verdeutlichung, dass Unzucht bereits eine Sünde ist, doch die gleichgeschlech tliche, eben ein noch viel abartigeres und schädlicheres Vergehen. Meine Begründung hierzu wäre:

1. Dieser Vers:sad:Damals ) als er zu seinen Leuten sagte: "Wollt ihr denn etwas Abscheuliches begehen, wie es noch keiner von den Menschen in aller Welt vor euch begangen hat?

2. Wir sollen ja als gute Muslime unseren Verstand benutzen, richtig?

-Mein Verstand sagt mir, schwul oder lesbisch sein ist gegn die Natur, wären alle Menschen Homos würden wir aussterben.

-Geschlechtskran kheiten sind unter homosexuellen sehr viel häufiger

-Homosexuelle Beziehungen basieren eher auf Lust als auf Liebe (bestimmt nicht alle, aber ich behaupte mal der Großteil)

-Letztens hörte ich zufällig in einem Podcast von einem Schwulen der gesagt haben soll:,, Als junger S. ist alles schön un lustig, doch als alter S. ist man einsam und verbittert

Nunja, passt auch irgendwie zu vielen anderen Sachen die haram sind, da vieles wie z.B Alkohol anfangs das Leben schön erscheinen lässt doch sich letztendlich als Täuschung herausstellt.

Ich fände es cool, dazu deine Meinung zu hören! Bis dahin, Salam Alaikum, Bruder
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0 # AntwortAdmin 2011-12-05 13:43
Salamunalaikum Karim, möge der Frieden mit Dir sein!

Zunächst vielen Dank für Dein Lob, es freut mich, wenn meine Seite für andere nützlich ist!

Zu Deinem Kommentar: ich bin der Meinung, dass ich durchaus das allgemeine Verbot der Unzucht berücksichtigt habe, nämlich unter Erwähnung von Sure 23 Vers 5-6. Möglicherweise beziehst Du Dich aber auf Sure 24/1 ff? Falls ja: in Sure 24 geht es um Zina, was gelegentlich mit Unzucht übersetzt wird. Diese Übersetzung ist jedoch irreführend, da sich der Begriff Zina ausschließlich auf Verkehr zw. Mann und Frau bezieht. Vgl. hierzu auch die Anmerkungen in diesem Artikel:
meine-islam-reform.de/index.php/artikel/fiqh/56-steinigung.html (ganz am Ende)

Zu Deinem Punkt 1: Dieser Vers ist in meinen Augen deswegen problematisch, da er, wenn er sich nur auf homosexuelle Handlungen bezöge inhaltlich nicht korrekt wäre. Zwar können wir nicht wirklich genau sagen, wann Lot denn nun lebte, aber Homosexualität (das lässt sich mit extrem hoher Wahrscheinlichkeit sagen) ist so alt, wie die Menschheit. Dazu muss man sich nicht mal die ältesten schriftlichen Darstellungen der sog. "Knabenliebe" halten, sondern kann von der Existenz homosexuellen Verhaltens im Tierreich ableiten. Von daher sehe ich die Schändlichkeit in der Kombination der Taten und nicht in einer Einzeltat, wobei ich nicht bestreiten will, dass das von Gott favorisierte System das der Ehe zwischen Mann und Frau ist. Würde ich klassisch islam. Terminologie nutzen, so würde ich homosexuelles Handeln als makruh betrachten. Nicht verboten, aber auch nicht unbedingt erwünscht. Allerdings betrachte ich die Geschichte von Lot auch im Lichte dessen, dass ich die Männer für bisexuell halte.

Zu Punkt 2: eine solche Ableitung ist natürlich zulässig, doch würde ich nicht einzig auf Grund meines Überlegungen ein allgemein gültiges Gesetz formulieren. Zu groß die Gefahr sich über Allah zu erheben, der alleine erlaubt und verbietet.

Allerdings möchte ich zu den von Dir angeführten Unterpunkten etwas einwenden: inwieweit homosexuelles Handeln gegen die Natur ist lässt sich nicht wirklich eindeutig beantworten. Das Vorkommen vom homosexuellen Flamingos, Fliegen, etc. belegt, dass derlei in der Natur vorkommt:
n-tv.de/.../...
zeit.de/.../...
Dies kann man jedoch nicht einfach so auf den Menschen übertragen, zumal die Genese von Homosexualität wissenschaftlic h nicht eindeutig bestimmt werden kann.

Dass Geschlechtskran kheiten unter homsexuellen weiter verbreitet sind liegt in meinen Augen nicht den der geschlechtliche n Orientierung, sondern am allgemeinen Lebenswandel.

Worauf homosexuelle Beziehungen basieren kann ich nicht sagen. Ich denke da gibt es solche und solche.

Ich bin der Meinung "Homosexualität" ist heute etwas in Mode gekommen - so wie das Wort "metrosexuell". Insofern ist es nur natürlich, dass man das nicht ein Leben lang durchziehen kann, weil man eben im Alter nicht schöner wird und man entsprechend notwendigerweis e anders lebt. Wer keinen Partner hat, der wird immer vereinsamen.

Ich hoffe meine Antwort hilft Dir weiter.

wa salam,

Andreas
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+2 # Ok, jetz versteh ich besser :-)Karim Benyamin 2011-12-11 15:35
Danke für deine Antworten, jetz versteh ich wie du das alles gemeint hast und wenn ich ehrlich bin muss ich idir in allen Punkten Recht geben, du scheinst ein weiser Mann zu sein :-)

Alles Gute und Friede sei mit dir!

Karim
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0 # AntwortAdmin 2011-12-11 15:41
Salam Karim!

Nicht übertreiben, ich mach mir vermutlich schon ein paar Jahre länger Gedanken über den Koran und seine Regeln(seit ca. 12 Jahren ungefähr), also nichts, was nicht jeder andere auch leisten könnte.

Freut mich, dass Du mir zustimmen kannst.

wa salam,

Andreas
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0 # VernunftgründeLarsv.L 2016-09-20 02:43
"wären alle Menschen Homos würden wir aussterben. "

Es sind ja nicht ALLE Menschen Homos. Nur ein geringer Prozentsatz, der von der Natur bestimmt wird.

-Homosexuelle Beziehungen basieren eher auf Lust als auf Liebei

Nach meiner Erfahrung sind Hmosexuelle nicht anders als andere Männer auch.

-Geschlechtskran kheiten sind unter homosexuellen sehr viel häufiger

Nur unter Homosexuellen, die sehr promisk leben.

-, Als junger S. ist alles schön un lustig, doch als alter S. ist man einsam und verbittert

Hier gehst Du wieder von Schwulen aus, die nur aus Spaß Sex haben und keine Bezihung eingehen, oder von der Familie ausgestoßen werden.
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0 # HomosexualitätSusanne 2012-03-16 17:27
zwei von euch (Männern) heißt doch aber unter Männern, oder? ^^
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0 # AntwortAdmin 2012-03-16 19:53
Salam Susanne - möge der Frieden mit Ihnen sein!

Nein, die arab. Grammatik erlaubbt an dieser Stelle das Verständnis als Mann und Mann, Mann und Frau sowie Frau und Frau. Ein Hinweis aus homosexuelle Handlungen an sich wäre folglich überinterpretie rt, zumal amoraliches Verhalten auch Jenseits der sexualität denkbar ist.

wa salam
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0 # Hallo allerseitsMUSTAFA 2012-03-30 04:29
also dies und das hin und her.

Das einzige worüber man sich bei der Begegnung mit Gott schämt sind die Gefühle die man auf der Erde hinterlässt. Das ist das einzige was die seele mitnehmen kann.

Trotz allem schlimmen steht er im Licht und lächelt voller Liebe und Verständniss )
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-5 # homosexualitätj.d. 2012-07-28 20:12
diese stelle im edlen QUran ist so eindeutig, eindeutiger geht es nicht, was will mann denn da noch reininterpretie ren? und welche absicht steckt dahinter?

homosexuqlität ist in jeder hinsicht falsch und wider die natur und Gottes vorgaben,

wenn ich sehe wie homosexualität in ehe inzwischen möglich ist und selbst kinder dürfen diese haben, "alle" sind da politisch korrekt mit den homosexuellen, aber das thema beschneidung ist so schwer?

kranke welt, besserung kommt, So Gott Will


assalamu Alaykum wa raHmatullah wa barakatuh
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+3 # AntwortAdmin 2012-07-28 20:54
Salamunalaikum J.D. - mög der Frieden mit Dir sein!

Der Artikel beschäftigt sich damit, weswegen diese "Stellen"(!) eben nicht so eindeutig sind, wie man bei oberflächlicher Betrachtung annehmen könnte. Welche Absicht steckt also dahinter die eigene Meinung zum Dogma zu erheben ohne sich an einem konstruktiven Diskurs zu beteiligen?
Dass Homosexualität wider die Natur sei wird durch selbige in Gestalt homosexuell handelnder Tiere widerlegt.

Mit islamischen Grüßen,

Andreas Heisig
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+2 # wichtigmeryem 2012-10-16 21:52
Hallo ich wollte wissen ob es möglich ist wenn zwei frauen heiraten? Seit 2 jahren liebe ich eine frau von ganzem herzen und will dabei aber auch eine gute muslime werden. Bis jetzt habe ich es nicht getan weil ich mich für zu verdorben hielt um zu allah zu beten und zu fasten etc. Ich halte es nicht mehr aus mir jeden tag das leben noch schwerer mit vorwürfen zu machen! Ich möchte doch bloß meine liebe und meinen glauben behalten dürfen...
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0 # AntwortAdmin 2012-10-17 11:16
Salam Meryem!

Der Terminus "heiraten" ist belegt für heterosexuelle Paare. Ich bin jedoch der Ansicht, dass homosexuelle Partnersschafte n durch Sure 23 Vers 5-6 abgedeckt wären. Insofern könntest Du in Deutschland Deine Partnerschaft als solche eintragen lassen.

Ansonsten solltest Du jedoch nicht Hilfe bei anderen suchen, sondern bei Gott. Gott versteht Deine Nöte, Gott versteht deine Zwänge. Denke nicht, Gott sei unbarmherzig nur weil Du nicht anders kannst. Gott verlangt von keinem Menschen mehr, als dieser zu leisten vermag.

Ich hoffe, dies hilft Dir weiter.

wa salam,

Andreas Heisig
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+2 # AntwortAnonymous 2013-01-30 23:23
Naja, ich habe damit viel Probleme, ich selbst will nicht mehr Leben weil ich weiss das das eine Sünde ist. Ich kenne so viele Jungs die einfach lieb sind, ich bin einfach verliebt und... wenn ich sehe das ich das nicht darf, ich habe es Jahre hindurch versucht, betete immer, immer das ich nicht mehr schwul sein muss... aber mein Geist schafft es nicht, ich bin zu schwach dazu. Und das wird mich eines Tages den Tod in dieser Welt und vermutlich auch die verurteilung im 2. Leben kosten. Da ich einmal schonmal eine Beziehung hatte, wusste ich irgendwie das es total schön für mich war. Ich weiss Allah vergibt, aber nicht wenn man des widersachers ist. Und wenn ich das meide und Jahre hindurch leiden muss deswegen, kostet es mich dieses Leben hier, da ich da einfach nicht durch kämpfen kann.

Wieso bin ich nur auf die Welt gekommen? Ein Chanze in den Himmel, ich leide nur.
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0 # AntwortAdmin 2013-01-31 11:13
Salamunalaikum!

Ich war eigentlich der Meinung im Artikel klar zu machen, dass es kein Problem darstellt, wenn man wirklich so veranlagt ist.

Was siehst Du da weswegen anders?

wa salam,

Andreas
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+2 # AntwortKoranlover 2013-02-01 17:25
Ich hab eine kritik als auch ne frage:
- Was wollt ihr erreichen?

- die Kritik: Wenn doch in der 27.Sure deutlich steht, "Laßt ihr euch denn wahrlich in Begierde mit den Männern ein anstatt mit den Frauen? Aber nein! Ihr seid Leute, die töricht sind."
Hier steht oben in einem Kommentar der Ausdruck "Lust", dann müsste es doch klipp und klar sein, dass die Homosexualität verboten ist. Verändert bitte nicht die Bedeutung eines heiligen Verses , der schon ca.1400 jahre alt ist.
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-1 # AantwortAdmin 2013-02-03 00:44
Salamunalaikum Koranlover!

Erreichen? Womit überhaupt und in Bezug auf was?

Danke für die Kritik, ich erkenne darin jedoch keinen Mehrwert, wenn im Artikel doch bereits erklärt wurde, was es mit diesem Vers auf sich hat (Punkt 2.3).

wa salam,

Andreas
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0 # Vorsicht!!!!hakan Gündogan 2013-03-14 16:46
Etwas Grundlegendes:
Man kann und darf auch nicht vom Übersetzungen schlußfolgerung en ziehen.
Soweit ich sehen kann genau das passiert hier. Das ist ein Fataler Fehler und kann irreführende folgen haben.

Gleich am Anfang ist ein Fataler Fehler zu sehen bei der interprätation dieses Verses;
"Ihr gebt euch in (eurer) Sinnenlust wahrhaftig mit Männern ab, statt mit Frauen.""

wie kommst drauf dass "es offenbar nicht alle Männer, sondern lediglich verheiratete Männer kritisiert werden."

Es ist eine allgemeine Ansprache dass Männer die Frauen lassen und Männer begehren. Du kannst doch nicht behaupten dass nur verheiratete gemeint sind.

Die Religion ist kein Puzzlespiel die du nach Lust und Laune hin und her verschieben kannst.

PS: Man sollte auf passen, ein halber Hodscha(Imam) kann die anderen in die Irre führen.
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0 # AntwortAdmin 2013-03-15 00:48
Salamunalaikum Hakan!

Die Schlußfolgerung en basieren primär auf dem arabischen Wortlaut. Ich gehe sowohl auf die Verwenungd des Begriffes der Frauen als auch auf den Begriff der Ehefrauen ein. In den meisten Übersetzungen, die ich kenne, erkennt man diesen Unterschied erst gar nicht.

Ferner habe ich ja erklärt, wie ich darauf komme, dass es sich um verheiratete Männer handeln muss:

Zitat:
Bereits in diesem Vers wird eine Besonderheit deutlich. Es werden offenbar nicht alle Männer, sondern lediglich verheiratete Männer kritisiert. Dies wird in Vers 81 deutlich, wo es heißt „ Ihr gebt euch in (eurer) Sinnenlust wahrhaftig mit Männern ab, statt mit Frauen." Man kann nun einwenden, dass im Koran eigentlich nicht direkt von Ehefrauen gesprochen النساء - l-nisāi bedeutet in der Tat nur „die Frauen“, ist also noch ganz ohne weitere Gewichtung. Wie kommt man also nun dazu zu sagen dass es sich um Ehefrauen handelt? Man richte dazu sein Augenmerk nochmals auf Vers 81: "Ihr gebt euch in (eurer) Sinnenlust wahrhaftig mit Männern ab, statt mit Frauen." Hier wird deutlich, dass es um Intimitäten geht, die ausgetauscht werden. Würde man nun davon ausgehen, dass nicht Ehefrauen gemeint wären, sondern Frauen im Allgemeinen, so würde dies bedeuten, dass der Korantext den intimen Verkehr mit Frauen an sich nicht verurteilen würde. Dies steht jedoch im Widerspruch zu Sure 24 Vers 30: "Sag den gläubigen Männern, sie sollen (statt jemandes anzustarren, lieber) ihre Augen niederschlagen, und ihre Keuschheit bewahren. So halten sie sich am ehesten sittlich (und rein). Allah ist wohl darüber unterrichtet, was sie tun." In diesem Vers ist klar zu erkennen, dass gläubige Männer nicht nur keine Intimitäten mit anderen Frauen austauschen sollen, sondern sogar ihre Blicke niederschlagen sollen!


In der Tat ist die Religion also kein Puzzle bei dem man sich ein Teil (einen Vers) nehmen kann und andere einfach ignoriert.

wa salam,

Andreas
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+2 # kleine Bemerkunghakan Gündogan 2013-03-14 17:05
Kleine Bemerkung:
Den Fazit, hattest du den schon im Kopf bevor du angefangen hast zu schreiben.
Es ist nicht authentisch zu sagen dass der Koran die homosexualität gestattet.

Es ist was anderes, wenn man das Ergebnis bereits vorm schreiben hat. Diese Haltung ist nicht objektiv auch nicht fair.

Innekum (wirklich ihr) le´tetune (geht zu) erricale(männer n) schahwatan(mit liebeslust) min duni en nisai (von Frauen abwendent) bel (imgegenteil) entum kavmun musrifun (seid ihr Grenzen überschreitende s Volk)

Männer gehen zum Männern mit Schachwat.. Schachwat bedeutet sexuelle Begehrde. Männer gehen zu Männern mit sexuelle Begehrde. Es liegt auf der Hand wovon hier die Rede ist. Also wirklich..
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+1 # AntwortAdmin 2013-03-15 00:57
Salamunalaikum Hakan!

Ich denke, dass die meisten Menschen davon ausgehen werden, dass meine Überlegungen nicht erst beim Schreiben kamen, sondern dass ich erst überlegt habe und dann das ganze verschriftlicht habe.

Zunächst möchte ich klarstellen, dass "Schachwat" eben nicht nur sexuelle Begierde bedeutet:

3.14. Ausgeschmückt ist den Menschen die Liebe zu den Begierden, nach Frauen, Söhnen, aufgehäuften Mengen von Gold und Silber, Rassepferden, Vieh und Saatfeldern. Das ist der Genuß im diesseitigen Leben. Doch bei Allah ist die schöne Heimstatt. (Bubenheim)

Gehst Du hier etwa davon, dass hier von einem sexuellen Begehren nach Saatfeldern und Pferden die Rede ist?


Ferner: ich erwähnte bereits, dass die Deutung eines einzelnen Verse ohne den Kontext des ganzen Koran zu beachten in die Irre führt. Der Kontext wurde in dem Artikel unter Berücksichtigun g der arabischen Termini erläutert. Ich habe nicht den Eindruck, dass der Artikel vollständig gelesen wurde.

wa salam
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0 # ACHTUNG! Es handelt sich doch um Homosexualitäthakan Gündogan 2013-03-20 12:23
ANTWORT auf "FAZIT".

Es ist eindeutig, dass es sich hier um Homosexualität handelt.

Beweis dafür das Vers 7:81-80:

"Ihr gebt euch in (eurer) Sinnenlust(scha chwat) wahrhaftig mit Männern ab, statt mit Frauen. (7:81)


HInweiss: Schlussfolgerun ge müssen auf orginaltext(ara bisch basieren.)
Der Erfasser diesen Texten macht dass zwahr Teilweise aber nicht Grundlegend. Bei diesem Thema übersieht er einen Wort der uns verständlicher machen wird um was für ein Tat es hier handelt.

Undzwahr das Wort "schachwat". Der Interpräter übersetzt diese mit Sinnenlust. Meint wieder selbst in seinen Texten dass es sich hier um "intimität" handelt. Seltsamer weise trotz seine eigene deutung als "intimität" , schreibt er dass es sich nicht zwingend um homosexualitat handeln muss.
Er widersprich sich selbst. Auch in seiner Sprachlichen Gebracht wird schachwat für "sexuelle Begierde" verwendet.

...
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+1 # AntwortAdmin 2013-03-20 12:38
Salamunalaikum Hakan!

Ich weiß nicht, weswegen Du glaubst, dass etwas, was Du mir via Mail schreibst und ich darauf antworte nun hier überzeugender sein soll. Wie dem auch sei:

Ich habe bereits in dem Artikel erläutert, dass der Terminus "schachwat" uns seine Interpretation an dieser Stelle nur eine Randnote ist. Viel relevanter ist die Tatsache, dass der von Dir zitierte Verse auch so übersetzt werden kann:

"Ihr gebt euch in Sinnenlust wahrhaftig mit Männern ab, neben Frauen."

Es geht um das Wort "duni". Wenn wir hier nun aber mit "neben" und nicht mit "statt" übersetzen, so haben wir hier auch keinen Hinweis auf reine Homosexualität, sondern einen auf bisexuelle Praktiken. Das ist ein riesiger Unterschied und demaskiert die Annahme, es ginge hier um homosexuelle Handlungen.

wa salam,

Andreas
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-1 # ACHTUNG! Es handelt sich doch um Homosexualität -2hakan Gündogan 2013-03-20 13:45
weil auch andere das Recht haben es mitzubekommen.

Das Wort welches die Tat der Lotoner beschreibt ist keinerweise eine Randnote. Randnote ist viel mehr ob die lotoner bisexuelle, oder reine homosexuelle waren. Selbst wenn sie bisexuelle wären ändert das an der Sache garnichts.

Du behauptest in deiner Fazit es würde hier nicht um homosexualität gehen . Hier sind die gegen Beweise und die belegen dass es sich hier doch um homosexualität handelt. Ebenfalls möchte ich betonen dass im vorherigen Vers " ebenfalls die intimität bzw. sexuelle Begierde betont wird.

Eigentlich gibt es einen 2. Teil die ich gepostet habe die aber hier nicht auftauch daher, hier noch mal:
...
Auch im vorherigen Vers 7:80 kommt ein ähnliches Wort(fahischata n) vor, der ebenfalls die Bedeutung intimität hat und auch als "unerlaubtes sexualität" gedeutet werden kann.
...
text wieder zu lang
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+1 # AntwortAdmin 2013-03-20 14:16
Salamunalaikum Hakan!

Das Recht mitzubekommen wie Du zig mal dasselbe schreibst ohne den Zusammenhang zu sehen oder auf Einwände einzugehen?

Doch es ist eine Randnote, weil es eben nichts über die sexuelle Orientierung an sich aussagt. Und deswegen ist genau dies der Kernpunkt und wenn Du keinen Unterschied zwischen rein homosexuellem Handeln und bisexuellem Ehebruch siehst, dann solltest Du Dich mit der wissenschaftlic hen Seite sexueller Orientierungen und Praktiken beschäftigen, denn davon scheinst Du keine Kenntnisse zu haben. Ohne diese ist es natürlich schwer zu einem sinnvollen Ergebnis zu kommen. Du scheiterst da ja offenbar bereits an den Definitionen.

Ansonsten empfehle ich Dir das Fazit nochmals zu lesen. In diesem steht jedenfalls nicht das, was du da gelesen haben möchtest.

wa salam,

Andreas
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0 # unauthentischhaKan 2013-03-20 17:08
Mag sein dass du darüber noch lange Texten willst.

Ich habe keine lust immer wieder es dir zu erklären. Wie wärst wenn du deine Fehler mal einsiehst. Du betonst den zusammenhang, jedoch erwähnst du nicht mal den vorherigen Vers, der ebenfalls mit dem Wort (fahischatan) die sexuelle intimität betont. Der Tat welches zu dem Ende der Lotuner führte, ist und kann keine Randnote sein. Das ist nicht dein ernst.

Ich sehe echt kein Sinn mehr darüber mit dir zu Texten.

waasslam/ bye
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+1 # AntwortAdmin 2013-03-20 17:57
Salamunalaikum Hakan!

Du erklärst nur leider nichts. Sowohl im Artikel als auch mehrmals in meinen Antworten an Dich habe ich Dir erläutert, dass die Darlegung der Frage, ob es nun sexueller Natur oder nicht keinerlei Beleg liefert für Deine Sichtweise. Ich erkläre es gerne nochmals:

Doch selbst wenn wir bei der Meinung bleiben, dass es sich nicht um Ehefrauen handelt, so ist anzumerken, dass die Übersetzung im Sinne einer Ausschließlichk eit ebenfalls nicht eindeutig ist. Man könnte die entsprechende Passage auch so übersetzen: "Ihr gebt euch in (eurer) Lust wahrhaftig mit Männern ab, neben den Frauen." Der relevante Begriff an dieser Stelle lautet duni (دون) und kann sowohl eine Ausschließlichk eit aber auch eine Zusätzlichkeit anzeigen, wie Sure 5 Vers 116 belegt: "Und (dann), wenn Gott sagt: "Jesus, Sohn der Maria! Hast du (etwa) zu den Leuten gesagt: "Nehmt euch außer [duni] Gott mich und meine Mutter zu Göttern"? "Er sagt: "Gepriesen seist du! (wie dürfte man dir andere Wesen als Götter beigesellen!) Ich darf nichts sagen, wozu ich kein Recht habe. Wenn ich es (tatsächlich doch) gesagt hätte, wüßtest du es (ohnehin und brauchtest mich nicht zu fragen). Du weißt Bescheid über das, was ich (an Gedanken) in mir hege. Aber ich weiß über das, was du in dir hegst, nicht Bescheid. Du (allein) bist es, der über die verborgenen Dinge Bescheid weiß." Noch zwingender Sure 8 Vers 60: "Und rüstet für sie, soviel ihr an Kriegsmacht und Schlachtrossen (aufzubringen) vermögt, um damit Gottes und eure Feinde einzuschüchtern , und andere außer [duni] ihnen, von denen ihr keine Kenntnis habt, (wohl) aber Gott! Und wenn ihr etwas um Gottes willen spendet, wird es euch (bei der Abrechnung im Jenseits) voll heimgezahlt. Und euch wird (dabei) nicht Unrecht getan." Somit kann man festhalten, dass man den Vers auch in dem Sinne verstehen könnte, dass die Männer zusätzlich zu den Frauen auch noch Verkehr mit anderen Männern praktizieren (Bisexualität).

Und für Dich nochmal in ganz kurz und knackig:
1. Ich habe in dem Artikel an keiner Stelle eine vermeintliche sexuelle omponente negiert. Daraus folgt
2. dass Deine ganzen Einwände eigentlich gar keine sind, weil sie ohnehin nur das wiedergeben, was ich eingangs bereits schrieb. Dies führt zu
3. dass Deine ganzen Kommentar überflüssig sind, weil sie in ihrer "Argumentation" nichts anderes sagen, als ich.
4. Der einzige Unterschied ist die Schlußfolgerung daraus. Und zu dieser konntest Du kein einziges stichhaltiges Argument liefern.

Meine Schlußfolgerung daraus: Du hast den Artikel in seiner Argumentation nicht verstanden, da Du auf diese nicht mal eingehst.

wa salam,

Andreas
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-1 # Vielleicht war die von Lot nicht Schwulthomas 2016-03-16 21:15
Sondern Heterosexuell. Unsere Welt ist Analog. Somit gibt es in der Natur Varianten. Auch mit der Sexualität. Die Schwulen machen es ja nicht mit Absicht und können nicht dafür. Genauso kann man richtige Männer nicht zwingen Gegenstände oder Männer sexuell anziehend finden.

Natur ist Wissenschaft. Wissenschaft ist das Fenster was Allah erschaffen hat.

Wenn es in der Natur liegt kann es doch keine Sünde sein?
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