Je nach Sichtweise beginnt der Ramadan am 1. oder am 2. August. Die Meinungen darüber gehen wie immer auseinander. Anhand dessen, was die Seite mondsichtung.de schreibt ist die Sichtung der Mondsichel für den 1. August zu erwarten. Entsprechend der Worte des Koran beginnt der Ramadan somit am Folgetag. Der ZMD verfährt dabei anders: http://islam.de/18523.php
Nähere Informationen zum Ablauf des Fastens finden Sie in dem folgenden Artikel: http://meine-islam-reform.de/index.php/artikel/fiqh/286-fasten-koran.html
Was mich in diesem Jahr jedoch beschäftigt ist der allgegenwärtige Mangel an spirituellem Vermögen der Gesellschaft. Das Berufsleben lässt einen kaum in die Freizeit hinübergleiten und vielfach blockiert dieser hochspirituelle Monat Ramadan sich selbst, da auf Grund der kurzen Nachtphasen viele es sehr schwer haben, Beruf, Familie und Spiritualität unter einen Hut zu bringen.
Natürlich sind Ersatzleistungen möglich, doch viele Menschen benötigen diese gesteigerte Spiritualität und fühlen sich zurück geworfen, wenn sie es am Ende doch nicht schaffen.
Diese Menschen möchte ich daran erinnern, dass Gott es den Menschen leicht machen will und nicht schwer und dass der Koran in Arabien herabgesandt wurde. Insofern ist das erforderliche Mindestmaß des Fastens mit den dortigen Zeiten abgedeckt, wenngleich es vortrefflicher ist, sich an die örtlichen Gegebenheiten anzupassen. Die Fastenzeiten für Mekka können der folgenden Seite entnommen werden: http://www.islamicfinder.org/prayerPrintableHijri.php?city2=makkah_al_mukarramah&state=&id=19315&country2=saudi_arabia&zipcode=&timez=3.00&dayl=0&longi=39.8261&lati=21.4267&dayLight=0&pmethod=4&HanfiShafi=1&dhuhrInterval=1&maghribInterval=1&prayerCustomize=&fajrTwilight=0&ishaTwilight=0&ishaInterval=0&monthHijri=9&yearHijri=1432&state_display=Makkah&lang=
Möge Ihre Fastenzeit von Gott gesegnet sein!
| < Zurück | Weiter > |
|---|






Über die Praktik des Fastens wird im Koran vergleichsweise wenig ausgesagt und nur wenige Verse geben die Regeln des Fastens wieder:




